Grund- und Realschule plus Gerolstein
Herzlich willkommen

Ethik

Liebe Klasse 1,

ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wie ihr mit den Arbeitsblättern klar kommt, ob sie euch Spaß machen oder der Umfang zu groß ist. Meine Emailadresse findet ihr weiterhin in der dsbmobile App. Schreibt mir gerne, ich freue mich, von euch zu hören!

Ethik (erstellt am 13.05.2020):

Für die nächsten Ethikstunden lade ich euch ein Arbeitsblatt hoch mit dem Ziel, über die letzten Wochen ein wenig nachdenken zu können.


Ethik (erstellt am 06.05.2020):

Nun kennt ihr einige eurer Stärken und Schwächen. Vielleicht hat jemand sogar das Lügen als seine eigene Schwäche genannt? Dieses zählt auf jeden Fall zu den kleinen Schwächen des Alltags und ist das Thema des nächsten Arbeitsblattes.

Ethik (erstellt am 29.04.2020):

 

Mit der Bearbeitung des Arbeitsblattes "Stärken wahrnehmen" seid ihr euch eurer Einzigartigkeit und eurer Stärken bewusst geworden. Doch jeder besitzt auch Schwächen. Dieses Arbeitsblatt ist ebenfalls wieder für mehrere Ethikstunden konzipiert, weshalb erst Mitte nächster Woche der nächste Arbeitsauftrag folgt. Scheut euch nicht, mir bei Fragen eine Email zu schreiben. Meine Emailadresse steht in der dsbmobile App. Meldet euch bei Fragen gerne jederzeit!

Ethik (erstellt am 23.04.2020):

Im Anschluss an das letzte Arbeitsblatt "Die Mutprobe" lade ich nun ein Arbeitsblatt zum Thema "Stärken wahrnehmen" hoch. Dieses ist für mehrere Ethikstunden konzipiert, weshalb erst Mitte nächster Woche der nächste Arbeitsauftrag folgt. Meine Emailadresse steht in der dsbmobile App. Meldet euch bei Fragen jederzeit! Ich helfe gerne weiter. Ich wünsche euch einen sonnigen Tag!

Ethik (erstellt am 03.04.2020):

Da wir in Englisch nach den Osterferien ein neues Thema anfangen werden und dies nur gemeinsam machbar ist, verschieben wir die Stunde auf später. Anstelle dieser lade ich euch ein neues Arbeitsblatt für das Fach Ethik hoch. Ich hoffe, dass eure Eltern oder Geschwister kurz Zeit haben, euch die kleine Geschichte über Karls Mutprobe vorzulesen. Achtet dabei darauf, was Karl Mutiges getan hat und warum dies mutig sein könnte. Wärst du ebenso mutig gewesen? Auf der zweiten Seite stehen genau diese Fragen zu deren Beantwortung ihr bitte die angefangenen Sätze mit wenigen Worten vervollständigt. Schaut einfach mal, wie weit ihr kommt. Falls keine Möglichkeit besteht, dass das Blatt vorgelesen wird, ist dies sehr schade, aber dann müsst ihr es nicht machen.

Ethik (erstellt am 30.03.2020):

Anstelle des Unterrichtes diese Woche stelle ich ein Arbeitsblatt mit dem Titel "Angst - an einer dunklen Treppe" ein. Dort zeichnet ihr bitte für die erste Aufgabe euch selbst, wie ihr an einer dunklen Treppe steht. Für die zweite Aufgabe überlegt ihr, wie ihr euch dabei fühlt und malt diese Gefühle in das leere Kästchen daneben. Anschließend stellt ihr euch die Situation für die dritte Aufgabe erneut vor und überlegt, in welchem Körperteil ihr die Angst am meisten spürt - in den Beinen oder im Bauch? Die Stelle zeichnet ihr bitte in eurem Selbstporträt ein. Falls keine Möglichkeit besteht, das Blatt auszudrucken, bitte ich darum, euch dies in der Phantasie vorzustellen und anschließend auf ein anderes Blatt zu zeichnen.

Englisch (erstellt am 23.03.2020)

Um das gegenwärtige Thema "Colours/Farben" abzuschließen, lade ich zwei Arbeitsblätter hoch. Auf dem ersten verbindet ihr bitte die englische Farbe mit der entsprechenden deutschen und auf dem zweiten Arbeitsblatt werden die Kreise in der vorgeschriebenen Farbe ausgemalt. Nach Ostern können wir dann mit dem nächsten Thema anfangen ;)

Ethik (erstellt am 18.03.2020)

Anstelle des Unterrichtes diese Woche stelle ich ein Arbeitsblatt mit dem Titel "Das mache ich gegen die Wut" ein. Dort zeichnet ihr bitte drei Strategien / Wege ein, wie ihr in den dargestellten Situationen mit eurer Wut umgehen würdet. Bei den Situationen handelt es sich um jene, die wir gemeinsam in der letzten Stunde gesammelt haben. Falls keine Möglichkeit besteht, das Blatt auszudrucken, bitte ich darum, die drei Kästchen auf ein anderes Blatt zu zeichnen und dort auszufüllen. Die entsprechende pdf-Datei mit dem Arbeitsblatt ist folgende: