Grund- und Realschule plus Gerolstein
 

Grammatik und Sachunterricht

Liebe Klasse 2,

ich freue mich über den regen Rücklauf eurer Arbeitsblätter und die wirklich guten Ergebnisse. Weiter so! Zusätzlich würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, wie ihr mit den Arbeitsblättern klar kommt, ob sie euch Spaß machen oder der Umfang zu groß ist. Meine Emailadresse findet ihr weiterhin in der dsbmobile App. Schreibt mir gerne, ich freue mich, von euch zu hören!

Sachunterricht (vom 29.05.2020)

Ich lade euch ein Arbeitsblatt zum Thema "Eiweiße" hoch. Schaut mal, ob ihr es hinbekommt. Sollte es nicht funktionieren, lösen wir es zusammen, wenn ihr wieder in der Schule seid. Dann bekommt ihr auch eure korrigierten Arbeitsblätter zurück.

Grammatik (vom 20.05.2020)

Ich habe ein kleines Spiel für euch vorbereitet. Auf der zweiten Seite des Arbeitsblattes befinden sich 2 Aufgaben zum Spiel. Da morgen ein Feiertag und am Freitag ein beweglicher Ferientag ist, ist diese Aufgabe auch für die Grammatikstunde nächste Woche Mittwoch gedacht und nicht für die Freitagsstunden diese Woche, die durch den beweglichen Ferientag ausfallen. Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Feiertag!

Sachunterricht (vom 15.05.2020)

Nachdem du jetzt schon viele Milchprodukte gefunden hast, weißt du jedoch noch nicht, wie die Milch entsteht. Auf dem folgenden Arbeitsblatt erfährst du es. Zusätzlich stelle ich als zweite Datei die Lösung des Rätsels ein, solltest du nicht weiterkommen.

Grammatik (vom 13.05.2020)

Bald bist du ein Verb-Profi! Auf dem folgenden Arbeitsblatt kannst du zeigen, was du schon alles kannst.


Sachunterricht (vom 08.05.2020)

Die Obst-und-Gemüse-Ebene der Ernährungspyramide kennt ihr jetzt schon sehr gut. Doch, wie ihr wisst, gibt es auch noch andere. Eine weitere wird auf dem nebenstehenden Arbeitsblatt angesprochen.

Grammatik (vom 06.05. 2020)

Nun geht es nochmal darum, das Gelernte zusammenzufassen und zu überprüfen. Dafür stelle ich euch das Arbeitsblatt "Verben 3_Klasse 2" ein. Außerdem können Verben in Verbindung mit einem Nomen stehen. Das wird ebenfalls auf diesem Arbeitsblatt geübt.

Sachunterricht (vom 29.04.2020)

Die Ebene der Ernährungspyramide "Obst und Gemüse" schließen wir mit dem Arbeitsblatt "Obst unterscheiden" ab. Demnächst nehmen wir uns eine andere Pyramidenebene vor. Scheut euch nicht, mir bei Fragen eine Mail zu schreiben. Meine Mailadresse steht in der dsbmobile App. 

Grammatik (für den 22.04. und den 24.04.2020)

Wir knüpfen an die Arbeitsblätter vor den Ferien an. Das heißt, die Verben werden uns auch weiterhin begleiten. Es handelt sich um die Datei "Verben 2_Klasse 2", die ihr wieder links neben dem Text findet. Scheut euch nicht, mir bei Fragen eine Mail zu schreiben.

Grammatik (für den 08.04.2020)

Anstelle der Grammatikstunden diese Woche lade ich eine letzte pdf-Datei zum Thema "Verben" hoch. Es könnte hilfreich sein, wenn ihr euch vor der Bearbeitung nochmal die Merkkästchen des letzten Arbeitsblattes durchlest. Sollten Fragen aufkommen, stehe ich immer noch jederzeit über meine Emailadresse mit Rat zur Seite. Diese findet ihr in der dsb mobile App.

Grammatik (für den 01.04. und 03.04.2020)

Für die drei Stunden Grammatikunterricht diese Woche lade ich eine pdf-Datei mit 3 Arbeitsblättern zum Thema Verben hoch. Da es sich um ein neues Thema handelt, bitte ich euch, die Merkkästchen gut durchzulesen. Sollten Fragen aufkommen, stehe ich jederzeit über meine Emailadresse mit Rat zur Seite. Sollten die Arbeitsblätter nicht ausgedruckt werden können, schreibt ihr den kleineren Text und die Lösungen bitte auf ein anderes Blatt.

 

Sachunterricht (vom 25.03.2020)

Anstelle des Unterrichtes diese Woche lade ich ein Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Obst und Gemüse hoch. Die Aufgabenstellungen stehen wie gehabt auf dem Arbeitsblatt selbst. In der dritten Aufgabe werden Fragen formuliert, die auf der Grundlage des Textes von den Mitschülern nach den Osterferien beantwortet werden sollen. Damit man selbst jedoch die Antwort noch kennt, wird diese ebenfalls schriftlich festgehalten. Ihr findet sicherlich drei ganz tolle Fragen!

Sachunterricht (vom 18.03.2020)

Anstelle der Unterrichtsstunde diese Woche lade ich euch die Arbeitsblätter der bereits begonnenen Stationenarbeit hoch. Ihr beendet zunächst bitte das Arbeitsblatt, das ihr schon angefangen habt. Danach bearbeitet ihr bitte nur noch die Arbeitsblätter aus der pdf-Datei, die ihr im Unterricht noch nicht angemalt und benannt habt. Freiwillig kann gerne jeder, der möchte, zusätzliche Obst- und Gemüsesorten in die leeren Kästchen am Ende der Datei eintragen. Ich bin gespannt, wie viele verschiedene Sorten wir nach den Ferien zusammentragen können ;) Die pdf-Datei mit den Arbeitsblättern werde ich im Folgenden hinzufügen, damit sie direkt runtergeladen werden können. Falls keine Möglichkeit besteht, die Seiten auszudrucken, bitte ich darum, die fehlenden Obst- und Gemüsesorten auf ein anderes Blatt abzuzeichnen, auszumalen und anschließend zu benennen.




Grammatik

Für den Grammatikunterricht diese und nächste Woche lade ich eine pdf-Datei mit 2 Arbeitsblättern zum Thema Artikel (Begleiter) des Nomens hoch. In den Arbeitsblättern tauchen zwei weitere Artikel (Begleiter) auf, die wir noch nicht besprochen haben, doch ich bin davon überzeugt, dass ihr schnell herausfindet, um welche es sich handelt und wie sie eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter führen euch auf den richtigen Weg ;) Auch hier bitte ich darum, sollten die Arbeitsblätter nicht ausgedruckt werden können, die Tabelle und die Fragen auf ein anderes Blatt zu zeichnen / zu schreiben. Den Text müsst ihr dann aber nicht zusätzlich abschreiben!

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche, ab Samstag ein schönes Wochenende und viel Gesundheit für euch alle!