Grund- und Realschule plus Gerolstein
Herzlich willkommen

Biologie Klasse 8aR, 8b, 8c

Solltet ihr Hilfe brauchen oder Fragen zu euren Arbeitsaufträgen haben, dürft ihr euch gerne per   Mail ( malinknauer93@gmail.com ) bei mir melden! Gebt bitte hier nur immer euren vollständigen Namen und die Klasse an, damit ich euch entsprechend schnell zuordnen kann. 

Alle Schüler*innen, die sich noch nicht per Mail bei mir zurückgemeldet haben, bitte ich das nachzuholen! Ich möchte keine Fotos oder Scans von euren Aufgaben, sondern nur eine kurze Rückmeldung über Arbeitspensum, Aufgabenverständnis und wie weit ihr mit der Bearbeitung aller Aufgaben bisher seid. Gebt bitte immer auch euren Namen und eure Klasse an. 



8aR (Arbeitsauftrag vom 18.05.-29.05.)

Zusatz:  Als Ergänzung und Vertiefung zu eurem Rätsel schaut ihr euch bitte folgende Dokumentation zum Thema Insektensterben an:

https://www.youtube.com/watch?v=sWAqMBI73fE&list=WL&index=2

Notiert euch dabei bitte alle wichtigen Aufgaben, die unsere Insekten übernehmen und welche Bedeutung sie für uns haben. Außerdem macht ihr euch bitte Notizen zu den Gründen des Insektensterbens, den Gefahren, die durch das Insektensterben entstehen und Möglichkeiten das Insektensterben zu verhindern bzw. auszugleichen. 

Liebe Klasse 8aR,

diese/nächste Woche machen wir einen kleinen Exkurs zum Thema Insektensterben. Dazu findet ihr hier eure Arbeitsmaterialien:

Jeder sollte die Basiskärtchen bearbeiten, ob ihr zusätzlich Erweiterung oder Vertiefung wählt, dürft ihr selbst entscheiden! (Am Ende sollte Basis + Erweiterung oder Vertiefung von jedem bearbeitet sein.)

Ihr müsst für die Bearbeitung kein Plakat nutzen, gerne dürft ihr auch mit Blättern (A4/A3/A2) arbeiten. 

Viel Spaß, liebe Grüße und bleibt gesund!

M.Knauer 


8aR (Arbeitsauftrag vom 11.05.-15.05.)

Bitte lest euch den folgenden Infotext zum Thema Stickstoffkreislauf sorgfältig durch.

Bearbeitet anschließend die Aufgaben Nr. 1,2,3 (Nr. 3 in Einzelarbeit) und nutzt für Nr. 3 bei Bedarf (ich bin mir sicher, ihr schafft es auch ohne) die Vorlage.



8b (Arbeitsauftrag vom 18.05.-29.05.)

Liebe Klasse 8b, 

nach unserer Wiederholung in der letzten Woche, gehen wir diese/nächste Woche weiter im Thema.

Bearbeitet bitte folgende Aufgaben:

- Buch S. 166/167 lesen 

- S.167 Nr. 1,2,4 sorgfältig bearbeiten. 

Viel Spaß, liebe Grüße und bleibt alle gesund!

M.Knauer  


8b (Arbeitsauftrag vom 11.05.-15.05.)

Schaue dir den folgenden Film als Wiederholung der Themen Nahrungsbeziehungen und Stoffkreisläufe an.

https://www.br.de/mediathek/video/oekosystem-lebensgemeinschaft-wald-av:5e442745fa9b7a001a17599c 

Drucke dir die folgenden Arbeitsblätter aus (oder schreibe die Lückentexte in dein Heft ab) und fülle sie mithilfe des Films vollständig aus.