Grund- und Realschule plus Gerolstein
Herzlich willkommen

10 a

BIOLOGIE

Neue Aufgaben bis zum 30.04.2020 bitte an meine E-mail:

-       Bio-Buch Seite 334/335 lesen, Aufgabe 1, 4

-       Bio-Buch Seite 337/338 lesen, 1 - 6 

Von einigen fehlen außerdem noch die bisherigen Aufgaben. Bitte sendet mir diese ebenfalls noch zu, Vielen Dank!


EDV

Bis zum 30.04.2020 an meine E-Mail:

Unter https://www.klicksafe.de/materialien/ findet ihr im Bereich „klicksafe-Flyer für Kinder und Jugendliche“ eine Auswahl an Infomaterial zu z.B. Instagram, TikTok, WhatsApp, Cybermobbing, Datenschutz etc.“. Sucht euch eines dieser Dokumente aus und fasst die wichtigsten Facts auf circa 1 Seite zusammen.  





Biologie

______________________________________________

Lern-Set in Quizlet zum Üben für den 10-Stunden-Test:

Unter folgendem Link könnt ihr auf verschiedene spielerische Arten alle wichtigen Begriffe des aktuellen Themas üben. Probiert die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal aus.

https://quizlet.com/_89fds3?x=1jqt&i=1sah0q

______________________________________________

Bitte das Arbeitsblatt unter folgendem Link herunterladen, ausdrucken und bearbeiten:

https://1drv.ms/b/s!Amni6XK3obV6getf0PjLu7fzzS-FtQ?e=AbDOVZ

Eine beliebige (anspruchsvolle!) Learning-App auf learningapps.org zu dem kompletten Thema Mendel’sche Regeln erstellen. Die Zugangsdaten kennt ihr ja noch ;-) Bitte bei Multiple-Choice-Fragen keine Antworten wie „Baum“ ;-) Speichert die App in eurem Klassenordner und benennt sie „Mendel + euer Name“.

Dann:

Buch Seite 324 lesen, Nummer 1

Buch Seite 325 lesen, Nummer 1 – 3

Buch Seite 326/27 lesen, Nummer 1 – 6

Bitte sendet mir Bilder oder Scans der erledigten Aufgaben bis zum 03. April an meine Mail-Adresse TobiasSchumacher1@web.de. 


Freiwillige Biologie-Aufgabe für Interessierte:

Sieh dir das folgende Video bei YouTube an (Dauer 8 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=NU31mw90re0

Beantworte folgende Fragen: 

1.     Wie verbreitet sich das Corona-Virus hauptsächlich? 

2.     Was passiert in deinem Körper, wenn du mit dem Corona-Virus infiziert bist? 

3.     Die meisten Infizierten haben einen leichten Verlauf der Krankheit und überleben die Infektion mit dem Corona-Virus. Was passiert bei einem schweren Verlauf der Krankheit? 

4.     Was bedeutet das Wort „Pandemie“? 

5.     Es werden zwei Möglichkeiten vorgestellt, wie die Corona-Pandemie ablaufen könnte. Nenne die beiden Möglichkeiten und erkläre sie. 

6.     Welche Möglichkeit ist deiner Meinung nach wünschenswerter? Begründe deine Meinung. 

7.     Was kannst du dafür tun, dass diese Möglichkeit eintritt? 



EDV

Wir beginnen nach den Osterferien ja noch mit dem Kennenlernen von Microsoft Excel. Damit wir schon ein paar Daten zum Arbeiten in Excel haben, eine kleine Aufgabe bis nach den Ferien:

Auf der Seite der Zeit (www.zeit.de) findet ihr etwas weiter unten den Bereich "Wie sich das Corona-Virus ausbreitet". Dort könnt ihr tagesaktuell die Zahlen der Fälle in Deutschland und der Welt sehen. Notiert euch ab heute (30.04.2020) bis nach den Ferien jeden Tag einmal die Zahl der Coronafälle in Deutschland und der Welt (täglicher Aufwand: 30 Sekunden ;-)).