Grund- und Realschule plus Gerolstein                             

Entdecke deine Fähigkeiten- entdecke dich selbst !

Der Förderverein der Grund- und Realschule plus Gerolstein


Die Förderveinsvorsitzenden E.Brunner (li.) und Frau Kerner (re.)

Der Förderverein der Grund- und Realschule plus Gerolstein hat zahlreiche Anschaffungen für die Schüler und Schülerinnen aller Klassen getätigt.

So wurden für die Schul-Fußballmannschaften der Jungen und Mädchen Trikots angeschafft und mit dem Schriftzug der Schule sowie dem neuen Symbol der Schule bestickt. Die Jungen und Mädchen können nun die Schule nicht nur mit guten Ergebnissen vertreten sondern auch in schicken Trikots auflaufen.

Die Schülerscouts der Schule, die die „Bewegte Pause“ für die jüngeren Schüler organisieren, hatten sich beim Förderverein neue Spielutensilien gewünscht. Diesen Wunsch hat der Förderverein gerne unterstützt. Es wurde eine Spielkiste mit diversen Utensilien wie Pedalos, Bällen, Hockeyschlägern etc. beschafft. Die Schülerscouts können die „Bewegte Pause“ jetzt noch interessanter für jüngeren Schüler gestalten und haben sich sehr über die Anschaffung gefreut.

An der Anschaffung von 16 Tablets für die Schule, der maßgeblich von der Volksbank Stiftung unterstützt wurde, hat sich der Förderverein ebenfalls finanziell beteiligt. Die Tablets stehen allen Schülern zur Verfügung, werden zur Zeit aber in erster Linie von Grundschülern genutzt. Die Lernspiele auf den Tablets werden in Fächern Deutsch und Mathe eingesetzt, eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit wird durch die Nutzung ebenfalls erreicht.

Es stehen noch weitere Aktionen des Fördervereins an, über die an dieser Stelle berichtet wird. Der Förderverein würde sich freuen, wenn noch mehr Eltern den Förderverein finanziell oder aktiv im Vorstand oder bei Veranstaltungen unterstützen würden. Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen.


Wir haben den Anspruch das Schulleben sichtbar zu bereichern, das Ansehen der Schule in der Öffentlichkeit zu fördern, die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und Fachleuten zu festigen, das Schulleben durch materielle, organisatorische und ideelle Hilfe zu beleben und außerschulische Projekte zu begleiten.


Wir veranstalten Schulfeste und Vorträge für Eltern, Lehrer und Schüler.

Alle Schüler, Eltern und Lehrer, sowie ehemalige Freunde und Firmen sind willkommen, unserem gemeinnützigen Verein beizutreten und die Belange der Schule damit tatkräftig zu unterstützen.