Grund- und Realschule plus Gerolstein
 Herzlich willkommen - wir sind Schule im Netz

Grammatik und Sachunterricht

Liebe Klasse 2,

zusätzlich zu den anderen Übermittlungswegen werde ich auch hier die jeweiligen Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter hinterlegen. Vielleicht ist das Downloaden auf diesem Weg unkomplizierter.

Sachunterricht (vom 25.03.2020)

Anstelle des Unterrichtes diese Woche lade ich ein Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Obst und Gemüse hoch. Die Aufgabenstellungen stehen wie gehabt auf dem Arbeitsblatt selbst. In der dritten Aufgabe werden Fragen formuliert, die auf der Grundlage des Textes von den Mitschülern nach den Osterferien beantwortet werden sollen. Damit man selbst jedoch die Antwort noch kennt, wird diese ebenfalls schriftlich festgehalten. Ihr findet sicherlich drei ganz tolle Fragen!

Sachunterricht (vom 18.03.2020)

Anstelle der Unterrichtsstunde diese Woche lade ich euch die Arbeitsblätter der bereits begonnenen Stationenarbeit hoch. Ihr beendet zunächst bitte das Arbeitsblatt, das ihr schon angefangen habt. Danach bearbeitet ihr bitte nur noch die Arbeitsblätter aus der pdf-Datei, die ihr im Unterricht noch nicht angemalt und benannt habt. Freiwillig kann gerne jeder, der möchte, zusätzliche Obst- und Gemüsesorten in die leeren Kästchen am Ende der Datei eintragen. Ich bin gespannt, wie viele verschiedene Sorten wir nach den Ferien zusammentragen können ;) Die pdf-Datei mit den Arbeitsblättern werde ich im Folgenden hinzufügen, damit sie direkt runtergeladen werden können. Falls keine Möglichkeit besteht, die Seiten auszudrucken, bitte ich darum, die fehlenden Obst- und Gemüsesorten auf ein anderes Blatt abzuzeichnen, auszumalen und anschließend zu benennen.




Grammatik

Für den Grammatikunterricht diese und nächste Woche lade ich eine pdf-Datei mit 2 Arbeitsblättern zum Thema Artikel (Begleiter) des Nomens hoch. In den Arbeitsblättern tauchen zwei weitere Artikel (Begleiter) auf, die wir noch nicht besprochen haben, doch ich bin davon überzeugt, dass ihr schnell herausfindet, um welche es sich handelt und wie sie eingesetzt werden. Die Arbeitsblätter führen euch auf den richtigen Weg ;) Auch hier bitte ich darum, sollten die Arbeitsblätter nicht ausgedruckt werden können, die Tabelle und die Fragen auf ein anderes Blatt zu zeichnen / zu schreiben. Den Text müsst ihr dann aber nicht zusätzlich abschreiben!

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche, ab Samstag ein schönes Wochenende und viel Gesundheit für euch alle!