Grund- und Realschule plus Gerolstein
 Herzlich willkommen - wir sind Schule im Netz

August Macke und Henri Matisse- Projekt Klassen 6 abc  Kunst / Bläsergruppe

Versuche , diese Datei zu bearbeiten. Viel Spaß mit August Macke.


Wir haben in den vergangenen Stunden über den Maler August Macke gesprochen.

Leider konnten wir das  schöne Projekt nicht weiterführen. Eure Aufgabe war, ein August-Macke Bild  mit euren Farben nachzugestalten.

An die Zeichenblöcke und Pinsel, Farbkästen und Arbeitsblätter können wir derzeit nicht kommen, denn die Schule ist geschlossen.

Hier zur Erinnerung die Eindrücke vom Projekt.

Wir werden bei Schulöffnung das Projekt wieder aufnehmen und die von euch so schön begonnenen Kunstarbeiten fertigstellen, das hat allen Spaß gemacht.

Ab Montag 23.3. findet ihr hier weitere Informationen und einige leichte Kunstaufgaben.

Der geplante und für Mai gebuchte Besuch in Bonn (August Macke-Haus und Kunstmuseum) wird nun nicht mehr stattfinden. Beide Museen sind zur Zeit  geschlossen und neue Termine sind derzeit nicht planbar. Das ist wirklich sehr schade.


Material und Kunstaufgabe vom Montag 23. März 2020:



Henri Matisse 

Informiere dich im Netz über diesen französischen Maler. August Macke hat ihn sehr bewundert.

An einem Sommermorgen des Jahres 1905 war Henri Matisse mit nur wenig Geld  in der Tasche, nach Collioure, einer kleinen Ortschaft ganz im Süden von Frankreich an der spanischen Grenze südlich Perpignan, gekommen und hatte Quartier in der Pension von Madame Rosette an der Avenue de la Gare bezogen. Der bis dahin vom Impressionismus beeinflusste Maler ließ sich bald von Collioures Farbenspiel verzaubern, so wie es vielen anderen Malern auch erging.

Hausaufgabe vom 23.März

In Collioure malte Matisse den Blick aus seinem Zimmerfenster. Das Bild wurde weltberühmt. Schau es dir an . Überlege, mit welcher Technik Matisse wohl gemalt hat (Buntstift, Aquarell, Ölfarben), denke über die Farben nach. Ist es morgens, mittags, abends? Wie stellst du dir das Zimmer vor ?

Das Gemälde trägt den Namen "Open Window Collioure 1905" . Du kannst es als Poster bestellen, es ist wirklich sehr schön.

Aufgabe für den Kunstkurs Klasse 6 (Bläser/Kunst).

Fotografiere den Blick aus deinem geöffneten Fenster. Der Fensterrahmen links und rechts muss im Bild bleiben. Bearbeite das Bild anschließend  mit deinem Bildprogramm auf dem Smartphone. Versuche verschiedene Effekte und vergleiche sie. 

Sende das beste Foto an diese  WhatsApp:

0151 1700 4469

Vergiss nicht deinen Vornamen .

Die als Kunst-Hausaufgabe eingereichten Bilder werden hier auf der Seite veröffentlicht.

Henri Matisse- Open Window Collioure 1905