Grund- und Realschule plus Gerolstein
 Herzlich willkommen - wir sind Schule im Netz

10b

BIOLOGIE

_________________________________________________________________

Videokonferenz Biologie 10b:

Ich würde mit euch gerne eine Online-Video-Unterrichtsstunde ausprobieren. Der Termin ist diesen Donnerstag (02.04.) von 10 bis 11 Uhr.

Wir werden das Ganze über Zoom durchführen. Der Vorteil ist, dass sich keiner von euch irgendwo anmelden muss. Ihr müsst nur einen Code und ein Passwort eingeben, die ich euch mitteile: 

Code: 154-795-195  

Passwort: Das gleiche Passwort, dass wir auch für learningapps.org benutzen ;-) Alles klein geschrieben.

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten teilzunehmen:

1. Ihr sitzt am Laptop oder PC mit Kamera und besucht die Internetseite www.zoom.us und klickt dort auf "Einem Meeting beitreten". Dort gebt ihr dann Code und Passwort ein.

2. Ihr ladet euch die zoom Cloud Meetings App auf euer Tablet oder Smartphone herunter und klickt "Einem Meeting beitreten". Dort gebt ihr dann Code und Passwort ein.

Bitte habt die bisherigen Aufgaben in Biologie dabei, wir werden darüber sprechen.

Ich freue mich auf dieses Experiment mit euch!

______________________________________________________________


Bitte das Arbeitsblatt unter folgendem Link herunterladen, ausdrucken und bearbeiten:

https://1drv.ms/b/s!Amni6XK3obV6getf0PjLu7fzzS-FtQ?e=AbDOVZ

Eine beliebige (anspruchsvolle!) Learning-App auf learningapps.org zu dem kompletten Thema Mendel’sche Regeln erstellen. Die Zugangsdaten kennt ihr ja noch ;-) Bitte bei Multiple-Choice-Fragen keine Antworten wie „Baum“ ;-) Speichert die App in eurem Klassenordner und benennt sie „Mendel + euer Name“.

Dann:

Buch Seite 324 lesen, Nummer 1

Buch Seite 325 lesen, Nummer 1 – 3

Buch Seite 326/27 lesen, Nummer 1 – 6

Bitte sendet mir Bilder oder Scans der erledigten Aufgaben bis zum 03. April an meine Mail-Adresse TobiasSchumacher1@web.de.  

Freiwillige Biologie-Aufgabe für Interessierte:

Sieh dir das folgende Video bei YouTube an (Dauer 8 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=NU31mw90re0

Beantworte folgende Fragen:

1.     Wie verbreitet sich das Corona-Virus hauptsächlich?

2.     Was passiert in deinem Körper, wenn du mit dem Corona-Virus infiziert bist?

3.     Die meisten Infizierten haben einen leichten Verlauf der Krankheit und überleben die Infektion mit dem Corona-Virus. Was passiert bei einem schweren Verlauf der Krankheit?

4.     Was bedeutet das Wort „Pandemie“?

5.     Es werden zwei Möglichkeiten vorgestellt, wie die Corona-Pandemie ablaufen könnte. Nenne die beiden Möglichkeiten und erkläre sie.

6.     Welche Möglichkeit ist deiner Meinung nach wünschenswerter? Begründe deine Meinung.

7.     Was kannst du dafür tun, dass diese Möglichkeit eintritt? 



EDV

Wir beginnen nach den Osterferien ja noch mit dem Kennenlernen von Microsoft Excel. Damit wir schon ein paar Daten zum Arbeiten in Excel haben, eine kleine Aufgabe bis nach den Ferien:

Auf der Seite der Zeit (www.zeit.de) findet ihr etwas weiter unten den Bereich "Wie sich das Corona-Virus ausbreitet". Dort könnt ihr tagesaktuell die Zahlen der Fälle in Deutschland und der Welt sehen. Notiert euch ab heute (30.04.2020) bis nach den Ferien jeden Tag einmal die Zahl der Coronafälle in Deutschland und der Welt (täglicher Aufwand: 30 Sekunden ;-)).