Grund- und Realschule plus Gerolstein                             

Entdecke deine Fähigkeiten- entdecke dich selbst !

An dieser Stelle berichten wir von Zeit zu Zeit über unsere Schülerinnen und Schüler. Einblicke in das Leben und die Arbeit von Jugendlichen an einer Realschule im Vulkaneifelgebiet.

Foto- und Textmaterial mit Genehmigung der Schüler und Eltern.

Johann, Realschule plus Gerolstein.

Johann kommt aus der Ortschaft B. in der Nähe von Gerolstein. Seine Eltern besitzen einen landwirtschaftlichen Betrieb, in dem Johann sehr gerne nach der Schule intensiv arbeitet und mithilft.

Schlepperfahrten zur Kraftstoffbesorgung oder Mitfahrt auf den großen Traktoren zur Feldarbeit stehen auf dem täglichen Programm, trotz langem Ganztagsunterricht, von dem Johann zumeist gegen 16.30 zu hause ankommt.

Johann geht gerne zur Realschule, auch dort hat er Freunde und besonders mag er Sportunterricht.


Er beschäftigt sich sehr intensiv und sorgfältig mit seinen gepflegten  Lieblingstieren:  Hühner,  Pferde und Schweine.

Da wundert es nicht, dass sein Lieblingsessen Schnitzel mit Pommes ist.


Johann hat in der Bläserklasse 5 der Gerolsteiner Realschule plus Instrumente kenngelernt und sich 2016 für die Tuba entschieden. Er spielt Tuba , gemeinsam mit einem Freund, in der Bläserklasse der Schule. Seine sehr guten Fähigkeiten auf der Tuba konnten entdeckt  und gefördert und entwickelt werden.

Seit einigen Monaten spielt Johann  Tuba  in einem Musikverein im Nachbarort M. gemeinsam mit Erwachsenen und anderen Jugendlichen. Auch auf diesen Erfolg sind wir in der Realschule stolz.